28.02.2020 TSE für Kassen verfügbar

Seit heute stehen uns die ersten Technischen Sicherheitseinrichtungen für Kassensystem zur Verfügung. Nach einem Workshop am gestrigen Tag bei JTI sind wir in der Lage die ersten vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik zertifizierten Geräte auszuliefern.TSE von Diebold-Nixdorf

Die zertifizierte TSE von Diebold-Nixdorf wird als USB Gerät geliefert und und ist als solches in LS-INFOCASH integriert. Die TSE stellt die Signaturen für die Einzelbelege zur Verfügung und sollte ursprünglich ab 01.01.2020 an allen Kassensystemen vorhanden sein. 

Die TSEs müssen an allen Kassen bis spätestens 30.09.2020 installiert sein, es gibt auch definitiv keine Verlängerung dieser Frist mehr.


Für Preise, Bestellungen und Installationstermine gibt es in den nächsten Tagen hier einen Link.